forsythie-forsythia-pflanzplanung

Forsythie

Mit ihren knallgelben Blüten begrüßt die Forsythie (Forsythia) das Gartenjahr. Die Blüten blühen bereits vor dem Blattaustrieb und versprühen so schon Frühlingslaune vor dem ersten Grün. Der reichblühende Strauch aus der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) wurde im 19. Jahrhundert aus China und Japan in die westlichen Gärten eingeführt und ist eben wegen seiner wundervollen und farbenprächtigen Blütenpracht im Frühling sehr beliebt. Die winterharten Sträucher sind sommergrün und haben wenig Anspruch an den Boden. Etwa alle drei Jahre sollte ein s.g. Verjüngungsschnitt durchgeführt werden, wobei junge und ältere Bodentriebe gleichermaßen möglichste nah am Boden geschnitten werden. So wird kahlen Stellen vorgebeugt und der Strauch „vergreist“ nicht.

Unter https://www.garten-theim.de/gartenblog-leipzig/242-ein-gelber-fruehlingsgruss finden Sie weitere Informationen und Fotos!