gartenplanung-weg-mosaik-segmentboegen-leipzig

„Einen eigenen Weg zur Ruhe finden“ - Veränderungen, die sich integrieren!

Bereits zum Jahresanfang 2017 begannen die ersten Gespräche und Planungen für die Umgestaltung eines kleinen, feinen Gartengrundstückes. Im Vordergrund stand hier die Neugestaltung des Hauptweges und des Eingangsbereiches. Zudem waren die Setzung eines Zaunes Wunsch der Bauherren sowie der Aufbau eines Sichtschutzes zu den Nachbargrundstücken.

Es sollte eine harmonische Gartenkomposition entstehen, in der bereits bestehende Rasen-, Pflanz- und Terrassenflächen erhalten bleiben, sich das gesamte Gartenbild jedoch ineinander fügt.

Der neue Weg, den wir gestaltet haben, besteht aus Granit-Mosaiksteinen, die in Segmentbögen verlegt worden sind. Eine einfache Läuferreihe aus Granit-Naturstein grenzt den Weg von den Rasen- und Pflanzflächen ab. Ein Hochbeet aus Blaustein, bepflanzt mit Sibirischem Storchschnabel (Geranium wlassovianum), am Hauseingangsbereich dient als Blickfang zwischen den Glaswänden.

Die Bepflanzung des Grundstückes wurde bewusst dezent gewählt. Ein Blasenbaum (Koelreuteria paniculata) (siehe auch https://www.garten-theim.de/gartenblog-leipzig/267-blasenbaum-garten-pflanzen-leipzig) wurde als Hausbaum gewählt. Rutenhirse (Panicum virgatum) wurde an den Grundstücksgrenzen gepflanzt und sollen auch optisch einen Gartenabschluss bilden. Farbliche Akzente werden durch lilafarbene Traubenlilien (Liriope muscari) und helle Weißbunte Segge (Carex morrowii) gesetzt. Zart weiß-violett blühender Flachschaftiger Schlangenbart ‚Niger‘ (Ophiopogon planiscapus ‚Nigrescens‘), der im Frühsommer seine grazilen Blüten hervorbringt, wurde in den Pflanzbereich zwischen Hecke und Rasen gesetzt. Abgedeckt wurden die Pflanzflächen mit Lavalit. Eine vollautomatische Bewässerungsanlage nimmt den Bauherren das „Gießkannenschleppen“ ab, so dass viel mehr Zeit zum „Gartengenießen“ bleibt!

„Nach Fertigstellung im November kann man erst jetzt im Frühling so richtig sehen, wie schön alles geworden ist! Vielen lieben Dank dafür noch einmal an das ganze Team der Firma Theim! Von der Planung bis zum fertigen Garten wurde super Arbeit geleistet. Jederzeit konnten wir eigene Ideen einbringen, Vorschläge der Firma Theim z.B. zur Bepflanzung, überzeugten uns. Auch den in Rundbögen verlegten Natursteinweg haben wir uns genau so vorgestellt und danken unserem Bauleiter, Herrn Götsch, für die exakte Ausführung. Also, wer seinen Garten oder sein Grundstück umgestalten möchte und Wert legt auf qualitativ hochwertige und fachlich kompetente Ausführung, ist bei der Firma Garten Theim genau richtig! Danke noch einmal an das gesamte Team und für die Zukunft alles Gute mit noch vielen zufriedenen und glücklichen Bauherren!“

Auch wir sagen „Danke“ für die lobenden Worte der Bauherren, die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Pflegeeinsätze!

  • 01_gartenplanung_gartengestaltung_weg
  • 02_gartenplanung_gartengestaltung_weg_vorher
  • 03_gartenplanung_gartengestaltung_weg_vorher
  • 04_gartenplanung_gartengestaltung_weg_vorher
  • 05_gartenplanung_gartengestaltung_eingang_vorher
  • 06_baubeginn
  • 07_baubeginn
  • 08_gartenplanung_gartengestaltung_erdarbeiten
  • 09_gartenplanung_gartengestaltung_erdarbeiten
  • 10_gartenplanung_gartengestaltung_erdarbeiten_wegebau
  • 11_gartenplanung_gartengestaltung_hochbeet_blaustein_sichtschutz_glaswand
  • 12_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_laeuferreihe
  • 13_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen
  • 14_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen_hochbeet_blaustein_sichtschutz_glaswand
  • 15_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen
  • 16_gartenplanung_gartengestaltung_bewaesserung_troepfchenleitung
  • 17_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen_hochbeet_blaustein_sichtschutz_glaswand
  • 18_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen_hochbeet_blaustein_sichtschutz_glaswand
  • 19_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_sichtschutz_glaswand
  • 20_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen
  • 21_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen_rollrasen
  • 22_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen
  • 23_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_wegebau_segmentboegen
  • 24_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_bepflanzung_lavalit
  • 25_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_rollrasen_wegebau_lavalit
  • 26_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_rollrasen
  • 27_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_bepflanzung_pflanzplanung
  • 28_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_bepflanzung_pflanzplanung_rollrasen_perspektive
  • 29_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_bepflanzung_pflanzplanung_rollrasen_perspektive
  • 30_baufertigstellung_gartenplanung_gartengestaltung_planung_ausfuehrung_realitaet