Ihr Traumgarten - von Anfang an!

Ihr Traumgarten - von Anfang an!

Endlich ist das Haus bezugsfertig, nach Wochen oder gar Monaten Bauphase ist es nun soweit: Diesen Tag, an dem man zum ersten Mal den Schlüssel ins Schloss stecken kann ohne dahinter eine Betonmischmaschine oder Handwerker anzutreffen, wurde innig herbeigesehnt. Die ganze Familie streift durch die Räume, alles riecht noch neu und gelegentlich schleicht sich der Gedanke ein, dass das nur ein Traum sein kann.

Spätestens beim Blick aus dem Fenster oder beim ersten Schritt auf die Terrasse aber wird man dann von der harten Wirklichkeit wieder eingeholt. Weder die Fläche vor noch hinter dem Haus kann man ernsten Sinnes als Garten bezeichnen. Bestenfalls stehen dort einige Sträucher mehr oder weniger verloren im Erdreich, der zarte Flaum, der vielleicht einmal ein Rasen werden könnte, ist von Fahrspuren, Unkräutern und zu allem Überfluss noch mit Bauschutt beladen ...Traumgarten in Leipzig - von anfang an!

Jetzt heißt es: Stark sein!

Wer an diesem Punkt ist, weiß, jetzt muss etwas passieren, aber: Die Ersparnisse stecken in der Finanzierung, die Bausparverträge sind Teil des Tilgungsplanes. Bei genauem Hinsehen ist nur noch ein kleines Budget in Sicht, das nicht mehr als einen Schmalspureinkauf für den Garten zulässt. So geht es den meisten Häuslebauern und denen, die alten Wohnraum zur Renovierung kaufen und dabei meist auch vergreiste Gärten übernehmen. In der Nachbarschaft kann man genau sehen, in welchem Garten ein Profi Hand angelegt hat oder wo die Besitzer mit den letzten Reserven noch ein paar Sträucher erworben und eingepflanzt haben. Man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass der eigene Garten in zehn Jahren auch so aussehen würde, wenn man den gleichen Fehler machte.

Warum warten?

Nicht nur bei der Anlage eines Gartens, sondern auch bei seiner Finanzierung besteht Beratungsbedarf. Die Banken helfen hier nicht weiter. Dabei hat die Investition in den Garten - mehr noch als in die Immobilie selbst - eine durchaus wertsteigernde Komponente . So ist es überaus sinnvoll, gleich zu Beginn einen solide geplanten und professionell angelegten Garten vorzusehen. Ein Hausbaum, der diesen Namen verdient, braucht einige Jahre zu seiner Entfaltung und auch im Rosenbeet blüht es erst richtig schön, wenn sich die Rosen und Stauden miteinander arrangiert haben.

Naheliegend!

Hilfe findet man erstaunlich einfach: Ob in den Gelben Seiten unter dem Stichwort „Garten" oder in einer beliebigen Internet-Suchmaschine direkt unter dem Stichwort „Landschaftsgärtner", früher oder später findet man ihn. Nicht nur, dass die Experten für Garten und Landschaft den Garten professionell planen und anlegen; perfekt wird deren Angebot, weil Landschaftsgärtner auf Anfrage auch eine günstige Hausgartenkreditfinanzierung anbieten. Je nach Wunsch und finanziellen Möglichkeiten wird so der individuelle Gartentraum verwirklicht. Das Beste: Die Gartenbesitzer können von Anfang an einen traumhaften Garten genießen und zahlen dafür eine überschaubare monatliche Rate. Was viele auch nicht wissen: Die Kosten für die Gartenpflege lassen sich von der Steuer absetzen.