Teiche und formale Wasserbecken

Teiche und formale Wasserbecken: Das Spiel mit dem kühlen Nass

Ohne Wasser könnten Menschen, Tiere und Pflanzen nicht existieren. Der Mensch benötigt es für seinen Stoffwechsel ebenso wie Pflanzen darauf angewiesen sind. Das Leben entstand einst im Wasser und eroberte sich von da aus das Festland. Zusammen mit der Erde, dem Feuer und der Luft gehört Wasser zu den vier Elementen, die die Grundlagen allen Seins darstellen. Auch in vielen Religionen kommt dem Wasser eine besondere Bedeutung zu. Es stand – und steht noch immer - als Symbol für das Leben.

Die Kraft des Wassers - Wasser ist ein äußerst vielseitiges und sehr wandelbares Element, es kann seinen Zustand stärker als die anderen drei Elemente verändern, denn es kann temperaturabhängig flüssig, fest und gasförmig auftreten. Vom Wasser geht eine besondere Faszination aus. Es ist in der Lage, eine ungeheure Kraft zu entwickeln, zum Beispiel als tosender Wasserfall oder reißender Fluss, doch es bietet auch ruhigere Naturerlebnisse, wie das ewige Wechselspiel von Ebbe und Flut.

Wasser kann auch sehr entspannend wirken und zum besonderen Zauber eines Ortes beitragen. Es glitzert, rauscht oder plätschert und erinnert damit vielleicht ganz unbewusst daran, dass es auch Sicherheit verspricht: Den Menschen früherer Zeiten, die von dem leben mussten, was die Natur hergab, signalisierte Wasser eine lebensfreundliche Umwelt und Nahrung. Wasser war nicht nur zum Trinken wichtig, es bedeutete noch viel mehr: Wo sauberes Wasser war, wuchsen Pflanzen und dort waren Tiere, die der Mensch jagen konnte, um seine Ernährung zu sichern.

Süßwasser – eine kostbare Ressource

Das nasse Element wird in Mitteleuropa als selbstverständlich betrachtet, weil es hier so verbreitet ist. Doch auch wenn der größte Teil der Erdoberfläche von Wasser bedeckt ist, so sind nur zwei bis drei Prozent davon Süßwasser. Hiervon ist wiederum nur ein kleiner Teil für den Menschen direkt nutzbar. So ist sauberes, salzfreies Wasser eine kostbare Ressource. Trinkwasser ist nicht nur für unser Überleben unabdingbar, es ist auch für unser Wohlbefinden wichtig: Für viele ist es ein guter Durststiller, aber für manche avancierte es auch zu einem teurem Lifestyleprodukt in edlen Designerflaschen.

Wasser im Garten - Gartenteich Leipzig

Es gibt viele Möglichkeiten, um sich auch im Garten vom Wasser und der dazugehörenden Tier- und Pflanzenwelt faszinieren zu lassen. Die Möglichkeiten für Wasser im Garten reichen vom Wasserbecken über einen kleinen Bachlauf oder ein naturnahes Gewässer mit Seerosen und anderen Wasserpflanzen bis hin zum eigenen Schwimmteich. Bei der Anlage eines Teiches oder Wasserbeckens – auch für kleine Gärten – können Experten aus dem Garten-und Landschaftsbau helfen.
Bei der Pflanzenauswahl ist die Unterstützung durch Fachleute ebenfalls sinnvoll, damit die richtigen Pflanzen für die jeweilige Wassertiefe ausgewählt werden und so über viele Jahre Freude bereiten.

Formal oder natürlich - eine Frage des Stils

Wegen ihrer Vielfalt lassen sich Teiche oder Wasserbecken für die unterschiedlichsten Gartenstile finden. In einem modernen Garten ist ein Teich mit klaren Linien am wirkungsvollsten – rechteckig, quadratisch oder rund. Effektvoll ist auch ein Wasserbecken, in dem die Reflektionen des Lichts und das Spiel des Windes mit dem Wasser besonders gut zu sehen sind. In einem naturnahen Garten ist dagegen ein Folienteich mit organischen, geschwungenen Uferformen und einer vielfältigen Pflanzenwelt am besten. Die Experten aus dem Garten- und Landschaftsbau realisieren auch ganz individuelle Lösungen, die nicht nur zum Haus und zum Gartenstil passen, sondern auch besondere Wünsche berücksichtigen. Selbst wenn der Platz knapp ist, muss auf Wasser im Garten nicht verzichtet werden. Dann kommen zum Beispiel Wandbrunnen, kleine Wasserbecken, Mini-Teiche in Schalen oder Quell- und Sprudelsteine in Frage. So kann das Element Wasser seinen besonderen Zauber sogar in einem kleinen Garten entfalten.

  • 01_teichbau
  • 02_teichbau
  • 03_formale_wasserbecken
  • 04_formale_wasserbecken_cortenstahl
  • 05_wasserspiel