Terrassenbau - Der Sitzplatz im Grünen, egal ob aus Fliesen, WPC oder Holz

Terrassenbau - Der Sitzplatz im Grünen, Holzterrasse Leipzig

Eine Terrasse ist weit mehr als ein Gestaltungselement, das Haus und Garten verbindet. Sie bietet Komfort und doch fühlt man sich der Natur ganz nah, denn sie ist offen und luftig und gleichzeitig geschützt. So kann man draußen sitzen, sich entspannen und sich auch zuhause wie im Urlaub fühlen.

Für viele wird die Terrasse nicht nur zum Wohnzimmer im Freien, sondern auch zum privaten kleinen Restaurant, denn es gibt mittlerweile immer mehr Küchen, die speziell für die Nutzung im Freien konzipiert wurden. Statt bei schönem Wetter drinnen zu kochen, steht die Zweitküche draußen und verbindet so Alltägliches mit besonderem Genuss – ideal, um mit Freunden oder der Familie gemeinsam draußen zu kochen oder zu grillen und den Tag gemütlich auf der Terrasse ausklingen zu lassen.

Grün beruhigt, vermittelt Wohlbefinden und bringt die Seele ins Gleichgewicht – das behauptet zumindest die Farbpsychologie. Diese Aussage wird nachvollziehbar, wenn man die Entwicklungsgeschichte des Menschen über viele Jahrtausende zurück verfolgt. Demnach fühlt sich der Mensch im Grünen so wohl, weil eine solche Umgebung das Unterbewusstsein an eine Zeit erinnert, in der der Mensch als Jäger und Sammler lebte und viel stärker mit der Natur verbunden war als heute.

Grün war damals ganz unmittelbar überlebenswichtig. Es signalisierte Sicherheit, denn eine an Pflanzen reiche Umgebung versprach Nahrung und Wasser – geradezu paradiesische Verhältnisse.

Grün ist Lebensqualität

Die Liebe zum Grün als Teil unseres genetischen Erbes aus der frühen Evolution der Menschheit spielt auch eine große Rolle, wenn es um die Suche nach einem harmonischen Umfeld geht. Grün ums Haus steigert die Lebensqualität auf ganz unterschiedliche Weise. Der eine Gartenbesitzer entspannt, wenn er – die Welt um sich vergessend – im Grünen aktiv wird; der andere genießt es, draußen zu sitzen und ungestört ein Buch zu lesen oder dem Rauschen der Blätter und dem Gesang der Vögel zu lauschen. Für dieses kleine Glück reicht oft schon eine Bank irgendwo im Garten oder am Haus, doch eine gut gestaltete Terrasse bietet mehr Komfort.

Ideal ist es, wenn sich das „Draußenzimmer" direkt am Haus befindet. Dann sind die Wege kurz und der Platz wird häufig genutzt – zum Frühstücken im Grünen, zum gemeinsamen Grillen mit Freunden oder einfach nur zum Zeitunglesen nach dem Feierabend.

Für viele schöne Gartensommer

Ein Sitzplatz im Garten soll langfristig Freude bringen und den alltäglichen Belastungen Stand halten. Eine Terrasse mit einem stabilen Boden aus Steinen oder Holz ist eine gute und dauerhafte Lösung. Bei der Planung sind ganz unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen. Hat man mehrere Stellen zur Auswahl, sollte die Himmelsrichtung berücksichtigt werden. So empfiehlt sich die Ausrichtung gen Westen, wenn die Terrasse oft erst ab dem späten Nachmittag genutzt wird und man die Abendsonne genießen möchte. Damit Wasser gut abfließen kann, muss die Oberfläche eben sein und ein leichtes Gefälle vom Haus weg aufweisen. Ein gut verdichteter Untergrund ist wichtig, denn sonst können Steine oder Platten leicht absacken und zu Stolperfallen werden. Am besten ist es deshalb, die Terrasse von einem Landschaftsgärtner planen und anlegen zu lassen.

Schutz vor Sonne und Wind

Um die Terrasse so oft wie möglich nutzen zu können, ohne von Regen, starker Sonneneinstrahlung oder kaltem Wind vertrieben zu werden, kann sie durch ein Dach, eine Markise, ein Sonnensegel oder eine Pergola geschützt sein. Denkbar sind auch bewegliche, klapp- oder schiebbare Seitenwände aus Holz, die vor kaltem Wind schützen. Den abwechslungsreichsten Schutz, auch vor neugierigen Blicken, bieten allerdings lebendige Pflanzen, beispielsweise als Hecke oder als blühende Kletterer an einem hohen Zaun. Viele Pflanzen können auch in Gefäßen auf der Terrasse stehen. Gehölze oder Stauden lassen sich dann, wenn sie blühen, in den Vordergrund rücken, und Kräuter können bei günstigen Lichtverhältnissen sogar direkt neben der Gartenküche wachsen. Gräser bringen Leichtigkeit und Eleganz in das Wohnzimmer im Freien und immergrüne Laub- und Nadelgehölze tragen dazu bei, dass die Terrasse sogar im Winter nicht kahl aussieht.

  • 01_terrassenbau
  • 02_terrassenbau
  • 03_terrassenbau
  • 04_terrassenbau_fliesen
  • 05_terrassenbau_fliesen
  • 06_terrassenbau_stein
  • 07_terrassenbau_fliesen
  • 08_terrassenbau_fliesen
  • 09_terrassenbau_naturstein
  • 10_terrassenbau_fliesen